Auf Bits gebaut – die Zukunft im Web?

Freitag und Zeit für eine neue Folge Webmasterfriday.

Heute: "Auf Bits gebaut - die Zukunft im Web?"

"Das Thema dieser Woche lautet: "Auf Bits gebaut - die Zukunft im Web?" Gemeint ist damit, ob man sich vorstellen kann, seine kompletten Lebenseinkünfte mit dem Internet zu bestreiten. Für einige trifft das vielleicht schon zu, andere streben das eventuell an. Ob als Affiliate, mit vielen Adsense-Websites oder Banner Direktvermarktung in einem starken Blog, es gibt theoretisch viele Wege, wie man im Internet Geld verdienen kann. Theoretisch.

Die Frage hier ist nun: will man das überhaupt? Mit dem Internet reich werden? Welches Risiko geht man ein, wenn man nur noch im Internet Geld verdient? Von wem macht man sich abhängig? Ist Google durch seine Suchmaschine inzwischen eine Art Konzern, bei dem man quasi arbeitet, wenn man mit Hilfe der Google-Suche traffic generiert und Geld verdient? Und wie ist das bei Blogs? In welche Abhängigkeiten und Pflichten begibt man sich?"

Klare Antwort: nicht mein Ding.

Rezensionen, Apps oder neue Produkte testen gerne, aber meinen Lohn komplett im Internet verdienen kann ich mir nicht vorstellen. Kann man versuchen mit dem Dauerknaller "eBooks" zum Thema "wie werde ich schnell berühmt und schön und reich und und und" aber ich sehe darin keine Alternative zu einem klassischen 9-4 Job.

Wer es sich auf die Fahnen geschrieben hat, wünsche ich daher viel Glück und gutes Durchhaltevermögen. :nerd: